Diese Riegel schaffen sicherlich einen riesigen Glücksmoment bei vielen foodloose-Fans.Wenn wir fragten, was für ein Produkt ihr euch von uns wünschen würdet, war die Antwort oft "Nussriegel mit Schokolade!". Euer Wunsch ins uns Befehl: So sind unsere Nut&Choc Riegel Nutty Brownie und Coco Bliss entstanden.
Sind die Nut&Choc Nussriegel immer noch überhaupt eine gesündere Snackalternative? Wo kommt die Schokolade her? Womit sind die Riegel gesüßt? Auf diese sowie weitere Fragen kennen wir eine Antwort!
Warum hat es bei foodloose so lange gedauert, Riegel mit Schokolade zu entwickeln?
Schon lange haben wir uns einen Riegel mit Schokolade in unserem Sortiment gewünscht. Die Umsetzung ist allerdings mit unseren hohen Ansprüchen an ein Produkt gar nicht so leicht gewesen. Herkömmliche Schokolade enthält viel Zucker und im Falle von Milchschokolade auch Zusätze wie Milchpulver oder Sahnepulver, die natürlich nicht vegan sind. Zusätzlich sind oft auch weitere Zusatzstoffe wie Emulgatoren enthalten. Umso stolzer sind wir nun euch unsere tollen neuen Riegel mit veganer Schokoladenvereldeung zu präsentieren!
Was ist genau die Herausforderung, Schokolade vegan zu machen?
Die größte Herausforderung war es, eine vegane und trotzdem rundum leckere Schokolade ohne herkömmlichen Haushaltszucker zu entwickeln. Unsere Schokolade besteht lediglich Kakaomasse, Kokosblütenzucker und Kakaobutter. Die Schokolade enthält 72 % Kakaoanteile und zählt damit zu den hochwertigen Edelbitterschokoladen. Da keine Milchprodukte enthalten sind, ist die Schokolade vegan.
Die Riegel sind mit Agavendicksaft gesüßt, warum haben wir dieses Süßungsmittel ausgewählt?
Agavendicksaft findet ihr in allen unseren Nussriegeln wieder, da dieser eine rein pflanzliche Zuckeralternative darstellt und unsere Riegel in Form hält. Der Sirup besteht hauptsächlich aus Fruktose und Glukose und hat eine höhere Süßkraft als Haushaltszucker. Das ist von Vorteil, denn dann braucht man für dieselbe Süßkraft weniger Sirup einzusetzen. Zudem ist Agavendicksaft kalorienärmer und hat einen niedrigeren Glykämischen Index als Haushaltszucker. Das bedeutet, dass der Blutzuckerspiegel langsamer ansteigt.
Und warum ist die enthaltene Schokolade mit Kokosblütenzucker gesüßt?
Der Kokosblütenzucker passt durch seine feine, karamellige Note, sehr gut zu Schokolade und unterstreicht den Kakao-Geschmack perfekt. Kokosblütenzucker hat im Vergleich zu normalem Industriezucker einige Vorteile. Zum Beispiel wird er nicht raffiniert, wodurch seine wertvollen Vitamine und Mineralstoffe erhalten bleiben.
Warum enthalten die Riegel Inulin als Zutat?
Um den Gehalt an Zucker in den Riegeln möglichst gering zu halten, haben wir Inulin eingesetzt. Inulin ist ein natürliches Süßungsmittel, das als wasserlöslicher Ballaststoff zu den förderlichen Nährstoffen zählt. Auf der einen Seite dient Inulin einigen Lebensmitteln als natürlich süßer Geschmacksträger und kann als Süßersatz eingesetzt werden, um auf raffinierten Zucker oder andere süße Alternativen zu verzichten. Doch nicht nur die Geschmackssinne profitieren: Auf der anderen Seite freuen sich ebenso die Darmbakterien über den prebiotischen Botenstoff.
Durch den Zusatz von Inulin enthalten unsere Riegel weniger Zucker als vergleichbare Schokoriegel. Zum Beispiel enthält der Coco Bliss Riegel auf dem Bild 30 % weniger Zucker als vergleichbare Riegel – nur 5,3 g pro Riegel!
Stammt die Schokolade für den Riegel aus fairem Handel?
Wir achten bei all unseren Rohwaren auf eine gute Qualität und auch der faire Handel ist uns bei der Schokolade sehr wichtig. Die Kakaomasse stammt aus Peru, der Kokosblütenzucker aus Indonesien und die Kakaobutter aus der Dominikanischen Republik. Alle Bestandteile der Schokolade stammen aus fairem Handel.
Kann die Schokolade schmelzen? Wie muss ich die Riegel lagern?
Wie jeder weiß verträgt Schokolade keine Hitze und fängt bei höheren Temperaturen an zu schmelzen! Daher empfehlen wir euch, die Nussriegel trocken zu lagern und vor Wärme zu schützen. Am besten einfach direkt weg snacken!
Die Antwort auf deine Frage ist nicht dabei? Schreibe uns eine Nachricht an info@foodloose.net!