Nüsse sind gesund: der Beweis

Dass Nüsse gesund sind, habt ihr von uns ja bereits öfters zu hören bekommen. Nun können wir euch dazu auch einen Beweis liefern.

BMC Medicine, eine medizinische Fachzeitschrift, hat zu diesem Thema einen Forschungsbericht veröffentlicht. Die Autoren haben 20 Studien einer Meta-Analyse unterzogen und systematisch überprüft, inwieweit der Konsum von Nüssen und das Risiko einer tödlichen Erkrankung in Verbindung stehen.

Die Autoren kommen zu dem Schluss: "Nuss-Konsum kann das Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und möglicherweise die Sterblichkeit durch Diabetes, Atemwegserkrankungen und Infektionskrankheiten reduzieren".

Eine Zusammenfassung findet ihr in dem FAZ.NET-Artikel "Leute, knabbert euch gesund" vom 06.12.2016 von Joachim Müller-Jung. Weitere Infos gibt es auch in dem Spiegel-Online Artikel "Voll auf die Nuss" vom 22.12.2016 von Gerlinde Gukelberger-Felix.

Die Studie (in englischer Sprache) ist kostenlos online abrufbar bzw. als PDF downloadbar.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.